Klangmassage Aktuelles button

 

 

Klangmassage rechts mitte button kontakt

HomeSchnelleinstiegVeranstaltungskalenderDetails - Der Klang als „Brückenbauer“ in der Trauer- und Sterbebegleitung

Veranstaltungskalender

Veranstaltung 

Titel:
Der Klang als „Brückenbauer“ in der Trauer- und Sterbebegleitung
Wann:
21.11.2015 - 22.11.2015 09:30 St - 18:30 St
Wo:
Gesundheitspark Paderborn - Paderborn
Kategorie:
Weiterbildung Integrale Klangmassage

Beschreibung

Der Klang als "Brückenbauer" in der Trauer- und Sterbebegleitung


Mit diesem Thema der Trauer- und Sterbebegleitung stehen wir an einer zentralen Wegmarke im Leben eines Menschen
und ihrem/seinem engsten sozialen Beziehungsnetzwerk. Es kann für die Trauerverarbeitung aller Beteiligter von zentraler Bedeutung sein,
wie wir diese Zeit des Lebens miteinander gestalten.

 

 

In diesem Seminar möchte ich Ihnen die Anwendung der Klangschalen bei schwersterkrankten und sterbenden Menschen vermitteln.
Im Theorieteil schauen wir uns das Phänomen der Klangverarbeitung und –wirkung ebenso an, wie die neusten Erkenntnisse aus der Trauerforschung.

 

Zum einen fließen hier meine praktischen Erfahrungen ein, die ich in meiner mehrjährigen Praxis auf der Palliativstation und als Palliativ-Care-Referentin sammeln konnte.
Zum Anderen möchte ich einen Freiraum anbieten, wo wir gemeinsam Rituale der Trauer und des Abschied-Nehmens entwickeln und vorstellen können.
Finden wir Möglichkeiten, die für beide Seiten stimmig sein können, sowohl für den Schwersterkrankten und Sterbenden, als auch für die Zurückbleibenden?

 

Dies Seminar richtet sich an alle, die sich näher mit diesem Thema befassen möchten und Anregungen für den Privatbereich, dem Alltag im Hospiz, im Altenheim oder der Palliativstation suchen.

 

Teilnahmevoraussetzung:
Basis-Seminar Block 1 

Teilnahmebescheinigung:

Die TeilnehmerInnen erhalten nach dem Seminar eine Teilnahmebescheinigung mit den Seminarinhalten.

 

Termin am: 21. / 22. November  2015

Beitrag: 240 Euro

Seminarleitung: Angelika Suiver
Erzieherin, Heilpädagogin, Psychologische Beraterin BSB, Trauerbegleitung, ehemalige langjährige Ausbildungsleiterin und Kooperationspartnerin am Peter Hess Institut

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Gesundheitspark Paderborn
Straße:
Driburgerstrasse
PLZ:
33100
Stadt:
Paderborn
Free business joomla templates